Februar - Governorbrief

Tuesday, February 9, 2021

Unser Amtsjahr hat den Zenit bereits überschritten. Die zweite Hälfte wird im Nu vorbei sein. Die Vorbereitungen fürs nächste Jahr sind in allen Clubs im Gange. Herzlichen Dank allen engagierten Mitgliedern, die bereit sind, eine Aufgabe zu übernehmen oder weiterzuführen. Dass wir auch für den Distriktsvorstand für alle Ressorts Inner Wheelerinnen fanden, freut mich sehr und ich danke herzlich im Voraus für den Einsatz. 

Unsere Statuten erlauben, dass eine Club-Präsidentin unter besonderen Umständen ihr Amt mit Erlaubnis des Distriktsvorstands ein weiteres Jahr ausübt. Dies wird in einigen Clubs so laufen; herzlichen Dank für die Bereitschaft dieser Präsidentinnen, ihre Aufgabe weiterzuführen. Das laufende Jahr unter der Fuchtel von COVID-19 ist ja wirklich „ein besonderes“. Und ich hoffe sehr, dass im nächsten Amtsjahr unser Inner Wheel-Leben wieder mit direkten Kontakten gepflegt werden kann. 

Ein grosses Kompliment mache ich den Clubs für alle Aktionen, die trotz der Corona-Einschränkungen stattfinden. Ich denke an verschiedenste Formen der Kontaktpflege oder an Spendensammlungen (siehe Beispiele auf unserer Website). Alles ist aufwändiger, speziell für die Vorstände - ein Kraftakt, wie mir eine Präsidentin letzthin schrieb. In all dem zeigt sich aber die Solidarität von Inner Wheel-Mitgliedern, die damit unsere Werte hochhalten. 

Ein spezieller Kraftakt musste von allen Internet-Verantwortlichen geleistet werden im Hinblick auf die Umstellung auf die neue IT-Plattform Polaris. Allen voran nenne ich Anne Scerri und Maggie Widmer, unsere beiden DICOs des Distrikts. Sie führten virtuelle Einführungen durch. Dankbare Zuschriften von Webmasterinnen zeugen von der Qualität dieser Schulungen. Mitte März findet wieder ein online-Treffen statt, an dem die Verantwortlichen der Clubs erste Erfahrungen austauschen und an denen Fragen besprochen und hoffentlich geklärt werden können. 

Ein grosses Dankeschön an alle, die sich einsetzen und dazu beitragen, dass unsere Kommunikationsmöglichkeiten bestens genutzt werden können. 

Nicht zuletzt wegen, ja dank Corona, lernen wir nun, mit online-Technik umzugehen. Vorstände führen ihre Sitzungen per Zoom durch. Einige Clubs hielten Meetings so ab. Als Governor konnte ich zwei meiner Besuche virtuell machen und dabei mein Sozialprojekt für Chance for Children präsentieren. 

Auf meine Einladung meldeten sich praktisch alle Präsidentinnen für ein Treffen mit mir im Netz. In Gruppen «öffne» ich nun jeweils für eine Stunde meine Türe, resp. meinen Computer. Die Teilnehmerinnen berichten von ihrem Clubleben „auf Distanz“. Erfahrungen werden ausgetauscht. Die Freude, sich wenigstens auf dem Bildschirm zu sehen, ist da. «Das machen wir wieder», war der einhellige Tenor nach dem ersten Mal.

Noch vor einem Jahr kannte ich das Wort «Zoom» nicht, geschweige das System. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass ich in Kürze damit arbeiten müsste. Auch in diesem Bereich bewahrheitet sich: das Governoramt bietet ständige Weiterbildung. 

Dank Corona erhielt unser Distrikt die Einladung zu einem virtuellen Besuch beim IW Distrikt 71 (südlich des Genfersees in Frankreich). Der IW Club Lausanne sendet für deren Conférence am 27. Februar einen virtuellen Einblick in sein Clubleben und ich überbringe eine Grussbotschaft - online natürlich.

Eine ganz spezielle Plattform bietet uns der Governor des Rotary Distrikts 2000, Reto Fritz. Anfangs Jahr kam ich mit ihm in Kontakt. Wir hatten einen erfreulichen, angeregten Austausch. Rasch stellten wir Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede fest und waren uns beide einig: Inner Wheel wie auch Rotary sind zwei voneinander unabhängige Organisationen. Wie aber wissen wir voneinander?

Governor Reto Fritz bot uns spontan Platz in seinem Februar-Newsletter an. So ist nun ein dreiteiliger Beitrag entstanden mit a) der Geschichte von Inner Wheel b) einem Bericht des IW-Clubs Zug als Beispiel unserer 43 Clubs und c) einem Video-Clip, in dem ich als Governor von unserem Distrikt erzähle. 

Link zu diesem Beitrag:  Content/Rotary

Der Februar 2021 ist ein Jubiläumsmonat für die Schweizerinnen. Vor 50 Jahren sagten die Männer endlich JA zum Stimm- und Wahlrecht. Für mich ist dieses Recht nach wie vor ein wichtiges Gut, das wir nutzen sollen. Ist es Zufall, dass genau zehn Jahre später der erste IW-Club entstand? Morges, unser Pionierclub wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Wir gratulieren ganz herzlich! Nicht verschweigen wollen wir, dass vier Clubs schon nicht mehr existieren. Aber zeugt das nicht von Dynamik? Frauen tun Schritte, sie wagen etwas, sie lassen Veränderungen zu. Was spricht gegen die Gründung neuer Clubs? 

Rüsten wir uns für das 100-jährige Jubiläum von Inner Wheel im Jahre 2024. Bleiben wir dran. Wer weiss, wo Inner Wheel in 50 Jahren steht. 

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und viel Zuversicht. 

Hanna Lienhard, Governor Distrikt 199

Hanna Lienhard - Fackellicht für 50 Jahre Frauenstimmrecht

Hanna Lienhard; Governor Distrikt 199

Hanna Lienhard und Reto Fritz, Governor Rotary Distrikt 2000

Zoom-Meeting / IW Club Zürich Pfannenstil

Zoom Meeting / IW Club Zürich

Zoom Meeting / IW Club Zug